Der ChatEinleitende Worte


Chateingang

Der Scharlatanprodukte Chat

chatjpg
derzeit sind

Aus der Überlegung heraus Dich in eine Kommunikation mit uns einzubeziehen habe ich mich nun für einen von Hand programmierten Chat des Herrn Fritz Weisshart entschieden. Ein Forum hat sich in der Vergangenheit als zu Ressourcen- und arbeitsaufwendig gezeigt.

Der Chat ist ausschließlich php-Textbasiert, der mit Cookies arbeitet und auf unserem eigenen Server liegt, so dass Add ons, Pingbacks, Trackbacks, Spamschutz, Captcha Codeeingabe und anderer Klimbim über Drittanbieter ausgeschlossen sind. Zudem wird Deine IP-Adresse während einer Sitzung geloggt und nach jeder täglichen Reinigung des Chat wieder gelöscht. Dieser Chat ist also mit der Datenschutzgrundverordnung vereinbar. Und Du wirst überrascht sein, was dieser Chat alles kann. Du darfst auch erst einmal als anonymer Gast, ohne großartige Anmeldung, dort eintreten und „schnuppern“...

Der Chat hat mehrere Räume:

  • Reception – Das ist der Raum in dem Du zuerst gelangst wenn Du den Chat betrittst. Dort ist oftmals am meisten los. Von hier aus kannst Du dann die weiteren Räume besuchen. Ein kurzes 'Hallo' wenn Du den Raum betrittst sieht immer gut aus...
  • Podcast - ist ein Raum, in der mp3 Hördateien abgelegt werden. Wenn Du auch einen eigenen Podcast dort öffentlich machen möchtest kannst Du die mp3-Datei direkt im Chat hochladen. Generell bitte nur eigene Bilder und Hördateien verwenden, damit es keinen Streit um Urheberrechte gibt.
  • Kommentare – ist ein Raum, in dem Du, auch anonym als 'Gast', Feedback zu Scharlatanprodukte abgeben kannst. Der Text bleibt dort stehen, sofern er den Höflichkeitsregeln entspricht, und kann von jede/m eingesehen werden.
  • Aktuell – in diesem Raum gibt’s aktuelles. Dort dürfen auch gerne z.B. Deine eigenen Veranstaltungshinweise hinterlegt werden. Der Raum ist moderiert (Beiträge werden nach Sichtung frei geschaltet).
  • Kloenschnack – ist ein norddeutscher Begriff und bedeutet soviel wie "Ein Gespräch über die Hecke". Dieser Raum ist anfänglich grundsätzlich leer wenn Du ihn als 'Gast' betrittst, auch wenn dort schon eifrig geschnackt wird. Sage einfach 'Hallo' und Du wirst sofort mit einbezogen.
  • Scharlatanecke - sprich das Wort drei mal schnell hintereinander ... O.K. ... hier gibts nochmal alles rund um Scharlatanprodukte. Dort kannst Du auch Deine Erfahrungsberichte hinterlegen.

Die Räume können je nach Anforderungen und Bedürfnissen weiter ergänzt werden.

Was bietet der Chat noch? Fangen wir an mit einer netten Smilisammlung und Jingles die noch ausbaufähig ist, das Einbinden von YouTube Videos ist sehr komfortabel, das Hochladen eigener Bilder und mp3-Dateien ist erlaubt, das Einbinden von Links ist möglich, das Erstellen von Flüsterräumen für die Zweisamkeit wurde bedacht, eigene Optionseinstellungen wie z.B. Aussehen des Chat ist integriert, somit ist der Chat auch barrierefrei, das Erstellen eines eigenen Profils ist möglich und ... zwei, drei Sachen mehr. Es gibt auch eine ausführliche Hilfedatei, in der Du die Funktionen des Chat nachlesen kannst.

Den Chat haben wir nun gut ein Jahr rauf und runter getestet. Es ist ein kleiner Kraftprotz, der sicherlich gefallen wird. Offizielle Chatzeiten, in denen auf jeden Fall jemand anzutreffen ist, sind von 8:00 bis ca. 12:00 Uhr. Aber es ist auch den ganzen Tag über und Abends immer wieder etwas Betrieb im Scharlatanprodukte Chat...


Chat betreten

 

Michael
von der redaktion@scharlatanprodukte.de

 

weitere TextbeitrÄge